«Einfach Klasse»

Unter diesem Motto stand die Abschlussfeier 2019 für die austretenden Schüler/innen der Schulstandorte Buchs und Aarau Rohr der Kreisschule Aarau-Buchs. Im Mittelpunkt stan-den die Schulabgänger/innen und ihre Lehrpersonen.

 

«Einfach Klasse» haben sich wohl die Erstklässler/innen gedacht, als sie vor 9 Jahren strahlend in die Kamera ihrer Eltern gelächelt haben. Als sie voller Stolz ihren Schulsack oder ihre Schultüte präsentiert haben. 9 Jahre und eine Schulkarriere später eröffneten genau diese Bilder die Ab-schlussfeier 2019 und sorgten bei den 128 Schulabgänger/innen und ihren Familien für Heiterkeit und vielleicht auch für eine Spur Wehmut.

Die nächsten Höhepunkte folgten Schlag auf Schlag. Patrik Brack. Schulleitung Suhrenmatte und Sportschule, führte souverän durch den Abend und verstand es, die einzelnen Programmteile mit-einander zu verweben. Er zog das Publikum in seinen Bann, indem er es in einer Rede an seinen vielfältigen und profunden Gedanken zum Thema «Klasse» teilhaben liess. Zum Schluss wandte er sich mit einem grossen Kompliment an die austretenden Schüler/innen und versicherte ihnen: «Jede/r von euch ist eine Klasse für sich».

«Grosse Klasse» war auch der Gesangsvortrag von Annalisa Lardieri, R3b, die zusammen mit ihrem Musiklehrer Jonas Bär, Gitarre, den Song «Still loving you» von den Scorpions vortrug. Ihre Stimme, zusammen mit der Instrumentalbegleitung gingen dem Publikum unter die Haut. Für die Tanzvorführung von Nina Walker, S3b, und Tahina Hoffmann, S1a, gibt es nur ein Prädikat, näm-lich «Spitzenklasse». Die Tänzerinnen trugen ihre eigene Choreographie vor zu «Like to be you» von Shawn Mendes. Ihre ausdrucksvollen Bewegungen, absolut synchron, begeisterten das Publikum restlos. Auch der Beitrag von Benjamin Koch gehörte in die Kategorie «Einfach Klasse». Der junge Poetry-Slammer nahm dieses Jahr an den Schweizermeisterschaften teil und regte das Pub-likum zum Nachdenken an. Er machte sich Gedanken, warum «Tschüs - Sagen» manchmal gar nicht so einfach ist. Absolut passend zu einem Anlass wie diesem.

Die Zeugnisübergabe verlief wie in früheren Jahren stimmungsvoll und voller Emotionen. Neu war, dass es drei Blocks gab, so dass das Programm etwas leichter wirkte. Neu war auch, dass die Abschlussklassen vor der Zeugnisübergabe erzählten, warum ihre Klasse «Klasse» gewesen war.

Schliesslich standen alle Jugendlichen für ein paar Sekunden ganz alleine im Rampenlicht. Über die Leinwand konnte das Publikum mitverfolgen, welches die nächsten Schritte der Jugendlichen sind und untermalt wurde dieser wichtige Programmteil von sanften, musikalischen Klängen. Alle Schulabgänger/-innen haben eine passende Anschlusslösung gefunden. Die künftigen Schreiner, Fachpersonen Gesundheit oder Studierenden machen sich nun mit viel Elan auf ihren Weg.

Neu war auch, dass die Schüler/innen auf sympathische Art ihren Klassenlehrpersonen dankten. Dafür, dass sie ihre Klasse auf ihrem Weg durch die Oberstufe begleiteten und unterstützen. Einen besonderen Dank erhielt Heinz Hunziker. Er führte die B3b zum Abschluss und dieser Moment war auch für ihn etwas Besonderes. Nach über 30 Jahren Schuldienst in Buchs verabschiedete er sich von der Schulbühne um in Rente zu gehen. Ein Pokal war ihm gewiss und mehr als verdient. Alles Gute im neuen Lebensabschnitt!

Schliesslich wurden noch die Schüler/innen mit den besten Leistungen ausgezeichnet. Neu war dieses Jahr, dass auch drei überzeugende Arbeiten aus dem Fach «Projekte und Recherchen» gekürt wurden. Ein schönes Schlussbild bot sich da dem Publikum. «Einfach Klasse», war das Motto dieser Feier. Da hatten die Verantwortlichen bestimmt nicht zuviel versprochen, nicht wahr?

Zum Abschluss konnten alle 750 Gäste auf dem Vorplatz des Gemeindesaals einen «Klasse» Apéro geniessen. Die beiden Hauswirtschaftslehrpersonen, Sandra Hermann und Elisabeth Kap-peler, hatten einmal mehr alles gegeben. Zusammen mit den Schüler/innen der R2b und der Kleinklasse Oberstufe hatten sie einen fantastischen Apéro vorbereitet. Die Schüler/innen der Sportklasse B2c schenkten die Getränke aus, die nach den warmen Temperaturen im Gemein-desaal dankbar entgegengenommen wurden.

Wieder ist ein Schuljahr vorbei und wieder sind 128 Schüler/-innen von ihren Lehrpersonen ins Berufsleben verabschiedet worden. Wir lassen sie ziehen und wünschen ihnen Zuversicht und Lebensfreude. Die Zeit mit ihnen war, ist und bleibt «Einfach Klasse».

Text: Monika Scholz
Fotos: Robert Loosli