„Auf, ins Abenteuer!“

So hiess das Motto der diesjährigen Erzählnacht des Kindergartens und der Primarschule in Aarau Rohr.

Mit einer grossen Schatzkiste starteten wir gemeinsam ins Abenteuer. Alle möglichen Schätze verbargen sich darin: Piraten – und Hexenhüte, ein Fernrohr, einen Schlafsack, ein Glas voller Bonbons, sogar eine Büchse Ravioli entdeckten wir! Was es mit all diesen Gegenständen auf sich hatte, erfuhren die Zuhörenden im Verlauf des Abends beim Erzählen der Geschichten.

Als die Schatzkiste ausgepackt war, strömten die Schüler und Schülerinnen in die liebevoll dekorierten Klassenzimmer, die Kleinsten wurden von den 6. Klässlern begleitet, damit sie sich im Dunkeln des Schulareals auf der Suche nach dem richtigen Zimmer nicht verirrten.

Nun tauchten die Kinder ab in die Abenteuerwelten  von Riesen und Hexen, sprechenden Tieren oder landeten auf der Insel von Robinson Crusoe, der mit Freitag verschiedenste  Abenteuer erlebte. Die Kinder wurden mitgenommen ins Grünland oder machten sich auf eine abenteuerliche Reise zusammen mit Raha, dem Flüchtlingsmädchen.

Sämtliche Sinne wurden angesprochen: Während das Meer bei  Moby Dick stetig rauschte, wurden in anderen Zimmern die Geschichten mit Bildern oder Zeichnungen untermalt, gemütliche Kissen, Sofas, Matratzen standen zur Verfügung. Für eine spannungsvolle Atmosphäre sorgten verschiedene gedämmte Lichtquellen und ab und an gab es sogar Kuchen oder ein Bonbon zu geniessen.

S. Mosimann