Unser neuer Göni-Schulgarten

Aus dem ursprünglich von Priska Ruoss initiierten Projekt «Schulgarten», entstand eine Arbeitsgruppe, die mit grossem Engagement einen Garten für Gross und Klein auf die Beine gestellt hat.

Der neu angelegte Schulgarten bietet einen facettenreichen Arbeitsplatz ausserhalb des Schulzimmers. Die Schülerinnen und Schüler werden in sozialen wie auch fachlichen Kompetenzen geschult. Nebst der Auseinandersetzung mit den Kernthemen Botanik und Biodiversität geht es auch darum, dass Verantwortung für die Pflege des Schulgartens übernommen wird. 

Mehrere Schulklassen durften ein Beet bepflanzen. Neben Peperoni, Rüebli und Radieschen wurden auch Kräuter und essbare Blüten gesetzt. Natürlich durfte auch ein Beet für die Lehrerinnen und Lehrer nicht fehlen: Die Schulleitung wünschte sich ein Chili-Pflänzchen und eine Lehrerin Sonnenblumen.

Die Arbeitsgruppenmitglieder Priska Ruoss, Claudia Kubat, Annkathrin Obrist und Stephanie Hunziker nahmen an einer Weiterbildung unter dem Titel «Ab ins Beet» an der Fachhochschule teil und wurden dadurch Bestandteil einer grösseren Austauschplattform, um weitere Ideen für den Schulhausgarten zu erarbeiten.

Schlussendlich konnten nicht nur schulische Inhalte mit der echten Lebenswelt verbunden, sondern auch eine neue Wohlfühloase im Primarschulhaus für Gross und Klein geschaffen werden.