Schulhausparlament

Das aktuelle Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und somit tagte auch zum letzten Mal das Schulhausparlament mit den aktuellen Vertreterinnen und Vertretern.

Das Schulhausparlament bietet den Kindern unserer Schule eine aktive Mitsprache in Fragen des Zusammenlebens im Göni. Wir pflegen eine Gemeinschaft in der alle lernen Verantwortung zu übernehmen. 
 
Aus jeder Klasse nimmt ein Vertreter / eine Vertreterin an einer monatlichen Sitzung teil. Begleitet werden die Kinder von Christa Eschmann (Lehrperson Mittelstufe), Romy Isler (Lehrperson Unterstufe) und Alexandra von Däniken (Schulsozialarbeiterin). 
 
Die Klassenvertreter/innen tragen Wünsche und Anliegen aus ihren Klassen vor. Im Parlament wird dann beraten und überlegt was verändert oder verbessert werden kann. Manchmal werden Anträge an die Schulleitung gestellt. In der darauffolgenden Klassenratsstunde informieren die Vertreter/innen Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über die Absprachen im Parlament, ebenso werden die anderen Kinder nach Lösungen befragt.  
 
In diesem Schuljahr hat das Schulhausparlament im Dezember einen «Chlausen-Anlass» organisiert. Die Vertreterinnen und Vertreter haben den anderen Mitschüler/innen in der 10-Pause «Grittibänze» verteilt. Dies zählte sicher zu den Highlights in diesem Schuljahr. Als Abschluss des diesjährigen Schulhausparlaments durfte eine feine Glace natürlich nicht fehlen.