Kartoffeln aus eigener Produktion

Im Oktober kochte die Klasse 6c verschiedene Kartoffelgerichte und verkostete diese. Die Kartoffeln wurde im vergangenen Frühling eigenhändig angepflanzt.

Im Frühjahr 2023 pflanzte die Klasse 6c Kartoffelsetzlinge. Ende September erntete eine kleine Gruppe die Saat, welche sehr reichhaltig war. Einige Kinder erhielten den Auftrag die Kartoffeln zu reinigen. Über die Herbstferien wanderte die Ernte zur Lehrperson nach Hause. Sie versprach keine Kartoffel zu entwenden. Nach den Ferien gestand sie, dass sie eine Kartoffel degustiert hatte, um einen Qualitätstest zu machen. Zu Beginn des zweiten Schulquartals, teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Kochgruppen auf und einigten sich auf jeweils eine Speise. Die vier Speisen waren Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelpüree und Rösti. Je nach Gericht wurden die notwendigen Kochutensilien von Zuhause mitgebracht. An einem Donnerstag im Oktober, teilten wir die Kartoffelernte auf. Anschliessend verarbeiteten wir die Ernte nach Rezept. Dazu gehörten die Arbeitsschritte schälen, raffeln, braten, anrichten und verkosten. Nach dem speisen, wurden die Kochutensilien gereinigt und  alles wieder in Ordnung gebracht.

Einige Schülerinnen und Schüler empfanden das Projekt spannend, würden aber gerne bei einemnächsten Mal den Wachstum näher mit verfolgen. Das Kochen war ein tolles Erlebnis.

(Verfasst von der Klasse 6c)