Bachfischet 2022: Impressionen

Bachfischet - der einst mittelalterlicher Brauch, der zur Aarauer Stadt-Tradition wurde.

Am Freitagmorgen war die Vorfreude im Gönhard Primarschulhaus beinahe greifbar. Die Bachfischet-Lampions wurden bereits im Laufe der Woche nach Hause gegeben. Was dem Lampion zu seiner Vollendung nun noch fehlte, war die passende Haselrute. Diese durften die Schülerinnen und Schüler eigenständig aussuche und am Mittag mit nach Hause nehmen.
Mit dem Lampion an der Haselrute befestigt, versammelten sich die Schulklassen kurz vor 20 Uhr auf dem Schulgelände. Die Laufformation wurde eingenommen, die Kerzen entzündet und im Dunkeln der Nacht erstrahlten die Lampions. Die Kinder sangen und präsentierten voller Freude ihre kreativen Lampions den Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Bachfischet-Route durch die Aarauer Altstadt.

Hinter den kunstvoll gearbeiteten Lampions stecken Wochen intensiver gestalterischer, aber auch handwerklicher Arbeit. Seit den Sommerferien wurde wöchentlich an den Lampions gebastelt.

Mit dem Bachfischet als Höhepunkt des ersten Quartals blicken wir nun der letzten Schulwoche vor den Herbstferien entgegen.