KSAB
 
  Aktuelles   Agenda   Situationspläne   Stellenangebote   Suchen   Kontakt
Organisation   Volksschule   Musik & Sport   Dienste   Informationen
Home / Aktuelles
   
Aktuelles  -  Schuljahr  2017 / 2018  -  Dezember
   
Aktuelles
 
Weihnachtsanlass der Oberstufe Rohr 12.01.2018

Auch die Rohrer Oberstufe führte einen schönen Weihnachtsanlass durch. Früh am Morgen trafen sich die Schüler/-innen und erlebten eine besinnliche Waldweihnachtsfeier. Dann ging es zurück ins Schulhaus, wo alle Klassen einen Beitrag zu einem gemütlichen Zmorgebuffet geleistet hatten. Lesen Sie den Bericht von Rayen Ben Moussa aus der 1. Realklasse von Jonas Schmid.
Bericht

So schön erlebten wir die Adventszeit 10.01.2018

Die 3. Klasse der Primarschule von Susi Joggi im Schulhaus Risiacher erlebte im Dezember 2017 eine ganz besondere Zeit. Angefangen von Grittibänz - Backen über Schneemann bauen bis zum Frühstück bei Kerzenlicht war alles dabei. Und sogar noch mehr! Schauen Sie selber, was die Schülerinnen und Schüler für eindrückliche Erlebnisse hatten.
Bericht

Weihnachtssingen Rohr 23.12.2017

Am 19. Dezember 2017 fand in Rohr das Adventssingen der 1. bis 6. Klasse der Primarschule statt. Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen übten die Schülerinnen und Schüler die vielen Weihnachtslieder, welche dann am Konzertabend stimmungsvoll vorgetragen wurden. Aus aktuellem Anlass sammelten die Schülerinnen und Schüler Geld für «jeder Rappen zählt» und durften am Ende 320 Franken überweisen.
Bericht

Schülerzeitung "Suhrematte News" 20.12.2017

An der Kreisschule Buchs-Rohr gibt es schon länger das Angebot der Begabungsförderung für die Schüler/innen der 5. und 6. Primarklassen. Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Bildnerisches Gestalten und Naturwissenschaften. Die 5 Schüler/-innen der 6. Primar haben im Deutsch gemeinsam eine Schülerzeitung zu weihnachtlichen Themen erarbeitet.
Bericht
Schülerzeitung

"We wish you a merry Christmas" 18.12.2017

Jeden Montagmorgen im Dezember haben sich alle Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Risiacher im Schulhausgang getroffen um die Adventskerze anzuzünden und ihr Adventslied „We wish you a merry Christmas“ zu singen. Letzten Montag wurden die zwei letzten Kerzen des schönen Adventskranzes angezündet!
Bericht

Weihnachtszeit ist Kerzenzeit 13.12.2017

Am 13. Dezember 2017 durfte die 4. Primarklasse von Laura Kern, Risiacher, nach Aarau zum Kerzenziehen. Es entstanden wunderschöne, individuelle Kunstwerke. Wie sie genau aussehen, zeigen wir hier nicht. Denn viele dieser Kerzen werden - liebevoll verpackt - als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen und Eltern, Grosseltern oder Götti/Gotti erfreuen. Weihnachtszeit ist Geheimniszeit....
Bericht

Es weihnachtet sehr... 12.12.2017

Im Foyer des Schulhauses Suhrenmatte ist ein idyllisches Weihnachtsdorf entstanden. Die Fenster der "Wiehnachtshüsli" leuchten bunt und laden die Besucher zum Verweilen ein. Werner Schenker und seinen Schüler/-innen ist es einmal mehr gelungen, ein stimmungsvolles, vorweihnachtliches Ambiente zu schaffen.
Bericht

Was wohl der Samichlaus alles berichtete? 08.12.2017

Der Samichlaus und der Schmutzli besuchten auch die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe Gysimatte. Was wohl da im grossen Sack versteckt war? Die Kinder der Klassen Jenny/Fricker, Wagner/Füllemann und Iten/Sennrich wissen es bereits...
Bericht

Fitness for Kids im Risiacher 08.12.2017

Nach den Herbstferien besuchte das Fitness for Kids - Team das erste Mal alle 3. - 6. Klassen in der Turnhalle Risiacher! Dabei lernten die Kids, wie sie fit bleiben und fit werden. Die Schülerinnen und Schüler führten seither ein Tagebuch zu ihrem Bewegungsverhalten und ihren Essgewohnheiten. Ergebnis: Die Risiacher-Kids fühlen sich sehr fit und die meisten bewegen sich täglich eine Stunde. Bravo!
Bericht

Konstitution der Kreisschulpflege Aarau-Buchs 08.12.2017

Die Kreisschulpflege der Kreisschule Aarau-Buchs hat sich am Montag, 4. Dezember 2017 zu ihrer ersten Sitzung getroffen und sich konstituiert. Daniel Fondado aus Aarau übernimmt das Präsidium und Boris Meyer aus Buchs das Vize-Präsidium. Wer für welches Ressort verantwortlich ist, erfahren Sie hier.
Kreisschulpflege Aarau-Buchs

Der Samichlaus zu Besuch im Risiacher 06.12.2017

Heute staunten die Schülerinnen und Schüler im Risiacher nicht schlecht über den besonderen Schulbesuch. Die jüngsten wie die ältesten Schülerinnen und Schüler freuten sich über die leckeren Grittibenzen, die der Samichlaus in die Klassen brachte. Schön, dass der Samichlaus Zeit gefunden hat, uns zu besuchen.
Bericht

Ausflug zum Kanal K 05.12.2017

Letzte Woche, am Dienstag, 28. November 2017, hat die 6. Primarklasse von Geraldine Zimmermann, Bereich Rohr, einen Ausflug zu einem Radiostudio gemacht. Beim Kanal K durften sie ihr eigenes Hörspiel in Vierergruppen aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler fanden dieses Erlebnis toll.
Bericht

"Und welche Sorten mögen Sie?" 04.12.2017

Am Dienstag, 5. Dezember 2017 werden alle Schüler/-innen der Realschule und der Kleinklasse Oberstufe der Kreisschule Buchs-Rohr der über 80-jährigen Bevölkerung von Aarau Rohr und Buchs einen süssen Adventsgruss überbringen. Diese Besuche gehören an der Kreisschule bereits zur Tradition und sollen auch dieses Jahr wieder ein wenig Freude in die Vorweihnachtszeit bringen.
Bericht

Der Schellen-Ursli zu Besuch 04.12.2017

Im Monat November standen in Buchs ein paar Tage ganz im Zeichen von „Alois Carigiet“. Das Dorfmuseum Buchs zeigte eine Ausstellung, es gab eine Marionettentheater-Aufführung und auch in die Schulzimmer wehte der Wind aus den Bündner Bergen. Die Schüler/-innen lernten den Schellen-Ursli kennen und lieben. Ein besonderer Höhepunkt war schliesslich die Filmvorführung und der Besuch von Leonardo Nigro, der im Film den gerissenen Kaufmann Armon spielt.
Bericht

Impulstagung Real Praxis 01.12.2017

Das BKS veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Fraktion Sek I des alv und der PH FHNW eine Tagungsreihe unter dem Titel 'Impulstagung Realschule'. Es sollten brennende Themen benannt, Perspektiven aufgezeigt und Handlungsoptionen diskutiert werden. Das Schulhaus Suhrenmatte war eingeladen, sein Lernkonzept „Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen in Lernlandschaften“ unter Einbezug von Lerncoaching vorzustellen.
Bericht

Haben Sie einen Beitrag verpasst? Die Berichte der letzten Schuljahre können Sie jederzeit im Archiv nachlesen.
 
 
 
 
 
 
 
Copyright © 2011 Kreisschule Buchs-Rohr  /  Rechtliche Hinweise  /  Impressum